Hinweise i.S.d. Art. 13 DSGVO für Kunden, Lieferanten und sonstige

 

  1. Namen und die Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seines Vertreters

LOGOS SYSTEMS GmbH

Memellandstr. 4
24537 Neumünster

Telefon: +49 (0) 43 21 – 98 100 – 0
Telefax: +49 (0) 43 21 – 98 100 – 99

E-Mail: info(at)logos-systems.de

Geschäftsführer: Julien Didwischus

 

  1. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Das Unternehmen ist nicht verpflichtet einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen. Die Verantwortlichkeit zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Anforderungen obliegt der Geschäftsführung.

 

  1. Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen, sowie die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Art. 6 Abs. 1 Nummer b) DSGVO: Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen)

 

  1. Die Verarbeitung beruht auf Basis eines berechtigten Interesses statt

Soweit nach eigenem Zweckermessen erforderlich und sofern mit dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung Betroffener vereinbar, werden Daten dann weiterhin gespeichert, wenn dies zur Durchsetzung eigener oder Abwehr fremder Rechtsansprüche erforderlich ist.

Rechtsgrundlage hierfür ist der Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO

 

  1. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Im Zuge der Verarbeitung der Daten zu den in Nr. 03. genannten Zwecken können diese an externe Dritte übermittelt werden, sofern dies Zur Erfüllung des erteilten Auftrags erforderlich ist.

Zur Angebots- und Auftragsabwicklung, sowie zur eigenen prozessualen Organisation, wird auf technische Ressourcen und Cloud-Dienste Dritter zurückgegriffen.

Die Verantwortliche Stelle gehört zur Unternehmensgruppe der Viakom GmbH, Bregenberg 4, 24976 Handewitt, www.viakom.de. Soweit zur Auftragserfüllung des angestrebten oder vereinbarten Vertragsgegenstands erforderlich, werden Daten innerhalb der Viakom Unternehmensgruppe weitergeben.

Sofern erforderlich, sind mit allen genannten Dritten Vereinbarungen zur Wahrung des Datenschutzes im Sinne des Artikel 28 DSGVO geschlossen.

Sofern sich diese außerhalb des Geltungsbereichs der DSGVO oder in Ländern ohne Angemessenheitsbeschluss befinden, sind entsprechend den Vorgaben der DSK die jeweils aktuellen EU-Standardvertragsklauseln vereinbart.

 

  1. Absicht des Verantwortlichen, die personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln

Zur Abwicklung interner organisatorischer Abläufe, werden Cloud-Dienste von Dienstleister in Ländern außerhalb der EU und des Geltungsbereichs der DSGVO eingesetzt. Mit diesen wurden erforderliche schriftliche Vereinbarungen geschlossen.

 

  1. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer

Daten werden bei uns in der Regel für die Dauer von bis zu 10 Jahren zur Erfüllung steuerrechtlicher und handelsrechtlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert. Sofern sich daneben keine anderen gesetzlichen Pflichten zur Aufbewahrung ergeben, werden die Daten für die Dauer gespeichert, für die der Zweck zur Verarbeitung noch besteht. Darüber hinaus werden Daten aus eigenem berechtigtem Interesse dann weiterhin gespeichert, wenn dies zur Durchsetzung eigener oder Abwehr fremder Rechts-ansprüche erforderlich ist.

 

  1. Hinweis auf die Rechte von Betroffenen

Wir weisen Sie hiermit darauf hin, dass Sie das Recht auf Auskunft haben. Ebenso können Sie jederzeit Ihr Recht auf Sperrung und Löschung geltend machen. Das Recht auf Löschung kann ausgesetzt werden, sofern wir nach einer anderen Rechtsvorschrift verpflichtet sind, die betroffenen Daten zu speichern (z.B. aus buchhalterischen Gründen). Weiterhin können Sie ihre Rechte auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, sowie auf Datenübertragbarkeit geltend machen.

 

  1. Hinweis auf die Möglichkeit zum Widerruf von Einwilligungen

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie jederzeit das Recht haben, eine im Rahmen Anmeldung gegebene Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten, mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können. Ein Widerruf betrifft dabei jede zukünftige Verarbeitung. Die Rechtmäßigkeit, für alle in der Vergangenheit verarbeiteten Daten bleibt davon unberührt.

 

  1. Hinweis auf das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde

Um Ihre Betroffenenrechte geltend zu machen, können Sie dies entweder schriftlich, telefonisch oder per E-Mail unter folgenden Kontaktdaten tun:

E-Mail: datenschutz@logos-systems.de

Sollten Sie Ihre Betroffenenrechte auf einem nicht-schriftlichen Weg geltend machen, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass ggf. wir Nachweise zu Ihrer Person verlangen könnten.

Sofern Sie der Ansicht sind, dass wir Sie bei der Umsetzung Ihrer Rechte nicht ausreichend unterstützt haben, so haben Sie das Recht sich an eine beliebige Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu wenden.

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde wäre:

ULD – Unabhängiges Landes-Datenschutzzentrum in Kiel, www.datenschutzzenzentrum.de

 

  1. Hinweis, wenn Daten zur Erfüllung gesetzlicher oder vertraglicher Pflichten erhoben werden und welche Folgen eine Nichtbereitstellung durch den Betroffenen für diesen haben kann

Die zuvor angeführten personenbezogenen Daten sind erforderlich, die Erfüllung, des mit Ihnen vereinbarten Kaufvertrags, zu ermöglichen.

Die Daten werden zur Implementierung und Betreuung eines IT- und Kommunikationssystems, wie eine Telefonanlage, sowie dem dazugehörigen Support benötigt.

Weiterhin für die Einrichtung von Amtsanschlüssen des Kunden und Dienstleistungen und Beratungen rund um die IT und Telekommunikationstechnik dadurch die angeführten personenbezogenen Daten erst möglich.